LJOmeets 2022

15. August 2022 von Georgina in Allgemein
Mitglieder verschiedener Landesjugendorchester aus ganz Deutschland

Vom 26.-29. Mai 2022 fand zum ersten Mal „LJOmeets“ statt – ein Treffen von Botschafter*innen aus allen Landesjugendorchestern der Republik, um sich zu vernetzen und freundschaftlich auszutauschen. Mit Emma Napret (Fagott) und Georgina Mallinckrodt (Cello) waren auch zwei Vertreterinnen des LJO Hamburg in der Landesmusikakademie Hessen mit Sitz im Schloss Hallenburg/Schlitz dabei. 

Das Event hatte einen engmaschigen Zeitplan mit Workshops, Musizieren, Kennenlernaktivitäten und gemeinsamen Mahlzeiten. Initiiert wurde das Treffen von jungen Musiker*innen aus verschiedenen LJOs, die Jeunesses Musicales unterstützte die Idee umgehend mit Räumen und finanziellen Ressourcen. Es wurden Dozenten engagiert, die Kurse in Bodypercussion, Dirigat & Werkanalyse, Tontechnik, Partizipation und Sporteinheiten gaben. So konnten neue Eindrücke mitgenommen werden für die eigene Orchesterarbeit und die Musik aus ganz anderer Perspektive betrachtet werden. 

Neben den klassischen Probeeinheiten, wie man sie auf normalen Orchesterreisen kennt, wurde somit mit den anderen LJO-Botschafter*innen u.a. über Orchestertraditionen, Ziele und Wünsche gesprochen. In dem Workshop zur Partizipation wurde ebenfalls einen Vormittag lang über die Selbstständigkeit der jeweiligen Orchester gesprochen und wie sie sich präsentieren/engagieren. Die Mitglieder des LJO Hamburg konnten feststellen, dass bei einem Großteil der anderen Orchester die Musiker*innen deutlich weniger Mitspracherecht haben und so das Prinzip der Selbstverwaltung nochmal neu schätzen lernen. 

Der Veranstaltungsort Schloss Hallenburg bot eine geeignete Kulisse für das Treffen. Im geräumigen Saal hatte man viel Platz für die Workshops und die Proben, zusätzlich konnten der Park und Gemeinschaftsräume für Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Das Treffen und der Austausch über die eigenen Bundeslandgrenzen hinaus wurde als überaus positiv empfunden. Es wäre wünschenswert, wenn das Format LJOmeets fortgesetzt werden könnte und sich weiterhin Orchestermitglieder finden, die an der Weiterentwicklung der LJOs in ganz Deutschland interessiert sind.