Unser Dirigent

Johannes Witt
Johannes Witt, Künstlerische Leitung des LJO Hamburg
Foto © Sarah Wijzenbeek

Johannes Witt ist künstlerischer Leiter und Dirigent des Landesjugendorchesters Hamburg.  

In den vergangenen Jahren debütierte er unter anderem an der Wiener Staatsoper, der Finnischen Nationaloper, dem Staatstheater Stuttgart sowie an der Norwegischen Nationaloper.

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Johannes Witt als 1. Kapellmeister an der Oper Wuppertal engagiert. Dort dirigiert er Konzerte mit dem Sinfonieorchester Wuppertal sowie ein breites Opernrepertoire. Höhepunkte waren die Premieren von Salvatore Sciarrinos „Il canto s’attrista, perché?“ (Deutsche Erstaufführung), „La Traviata“, „Werther“,und „Die Piraten von Penzance“ sowie Aufführungen von „Die Lustige Witwe“ und „Rigoletto“. 

Zuvor war er langjähriger Kapellmeister am Aalto Theater in Essen. Dort dirigierte er Neuproduktionen und Wiederaufnahmen von „Die Csárdásfürstin“, „Il Barbiere di Siviglia“, „Norma“, „Das Land des Lächelns“, „Die Verkaufte Braut“, „Hänsel und Gretel“, „Così fan tutte“, „Il Trovatore“, „Die Zauberflöte“, „Die Fledermaus“, „Cain, overo il primo omicidio“, „Orfeo ed Euridice“ sowie die Ballette  „Romeo und Julia“, „Der Nussknacker“, „Giselle“, „Dornröschen“, „Onegin“, „Schwanensee“, „Don Quichote“ und „Carmen / Bolero“. 

Johannes Witt wurde in Hamburg geboren und wuchs in Toronto und Köln auf. Er studierte Dirigieren an der Musikhochschule Köln bei Professor Michael Luig und bei Leonid Korchmar vom Rimsky-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg.