Einmal mit Profis arbeiten

Stefan Gwildis und das LJO

Kaum waren die letzten Töne »Aus der neuen Welt« im Herbst 2018 verklungen, ging es für uns auch schon mit dem nächsten Projekt weiter. Gut einen halben Monat später sollten wir im Rolf-Liebermann-Studio mit dem Hamburger Soul-Star Stefan Gwildis spielen. Zwar saß uns das vorangegangene Konzert noch in den Knochen, dennoch trafen wir uns schon kurz danach zu einer Probe, in der wir feststellten, dass die Musik, die zunächst einfach aussah, doch ihre Tücken hatte.

Herrlich

– Stefan Gwildis

Allerdings war das nichts, was sich nicht mit unserem Projekt-Dirigenten Gert Jan van den Dolder lösen ließ. Und so setzten wir am 5. Dezember 2018 im Rolf-Liebermann-Studio den Startschuss für eine gemeinsame Konzerttournee. Von Husum über Lübeck, Hannover, Berlin und Dresden wieder zurück nach Hamburg für das finale Abschlusskonzert auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark tourten wir seit den Märzferien diesen Jahres durch Nord- und Ostdeutschland. Im Programm waren neben ruhigen Jazz-Balladen auch alte Gwildis-Klassiker in neuem Arrangement und fetzige Songs wie »Lass mal ruhig den Hut auf«. Trotz verschiedener Herausforderungen wie kurzfristiger Krankheitsfälle verbesserte sich das Orchester im Laufe der Tour stetig, und auch Gert Jan konnte sein Gesangs-Solo bei »Sie ist so süß« perfektionieren.

Das LJO Hamburg vor dem Konzert im Stadtpark mit Stefan Gwildis

Bei jedem gemeinsamen Auftritt war eines deutlich spürbar: Hier haben wir es mit echten Profis zu tun. Von der Busfahrt über das Catering vor dem Konzert bis zum Abgang war alles stringent durchgeplant. Dank unserer VIP-Ausweise kamen wir problemlos
überall hinein und konnten Backstage den Sänger und die Band besser kennen lernen, die völlig ohne Eile zum Bühnenaufgang gingen, denn »Stefan ist noch auf Toilette und ohne den geht’s sowieso nicht los«.

Insgesamt konnten wir bei dem gemeinsamen Projekt viel lernen und neue Kontakte knüpfen. Und auch wenn wir uns nun wieder auf unser klassi-
sches Programm konzentrieren, sind solche Ausflüge in andere Genres jedes Mal wieder eine Bereicherung für alle Beteiligten.

Unsere Tour mit Stefan Gwildis

26. Mai 2019

Hamburg

Stadtpark

26. Mai 2019
12. April 2019

Dresden

Kulturpalast

12. April 2019
9. März 2019

Berlin

Universität der Künste

9. März 2019
6. März 2019

Hannover

Theater am AEGI

6. März 2019
1. März 2019

Lübeck

Musik- und Kongresshalle

1. März 2019
16. Februar 2019

Husum

NordseeCongressCentrum

16. Februar 2019
5. Dezember 2018

Hamburg

Record Release im Rolf-Liebermann-Studio

5. Dezember 2018
Copyright © 2019 Landesjugendorchester Hamburg / Landesmusikrat Hamburg